INFORMATIONEN UND HILFE FÜR ELTERN

An dieser Stelle haben wir Informationen und Hilfen für Eltern zusammengestellt. Zögern Sie bei weiteren Fragen bitte nicht, sich mit unserem Sekretariat in Verbindung zu setzen.

Aufnahme von neuen Schüler/-innen

Für manche Schülerinnen und Schüler wird ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung festgestellt. Sie werden nach ihrem individuellen Bedarf sonderpädagogisch gefördert.

Besteht ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, schlägt die Schulaufsichtsbehörde den Eltern mindestens eine allgemeine Schule vor, an der ein Angebot zum Gemeinsamen Lernen eingerichtet ist. Abweichend hiervon können Eltern für ihr Kind jedoch eine Förderschule wählen, sofern in ihrer Region ein entsprechendes Förderschulangebot besteht.

Bei Fragen oder Beratungsbedarf wenden Sie sich zu den Anmeldezeiten im Schulbüro der Ernst-Hansen Schule.

Informationen zu "Bildung und Teilhabe" (BUT)

BUT Anträge können gestellt werden für:

– Tagesausflüge
– Klassenfahrten
– Nachhilfe
– Mittagessen
– Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben

BUT Anträge können gestellt werden von Leistungsbeziehern/Leistungsbezieherinnen:

– des Arbeitslosengeldes II / Sozialgeld oder
– der Sozialhilfe nach dem SGB XII oder
– des Wohngeldes oder des Kinderzuschlages nach dem BKGG oder
– der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)